Einflüsse, Farben und Materialien

Zu den Künstlern, deren Gemälde mir gefallen und die mich inspirieren, zählen unter anderem Jean-Pierre Comte, Petra Heuschkel, Marc Rothko, Gerhard Richter und Ulrich Erben. Diese Künstler verwenden Farben, mit denen auch ich sehr gerne male, Farben, die in der Natur vorkommen –„sandige”, „erdige” Farben, manchmal strahlend und leuchtend, dann wieder gedeckt und matt.

Farben, die mir gefallen, dürfen kräftig sein, aber nicht unbedingt grell oder gar schreiend. Spaß macht mir das Kombinieren von eher ungewöhnlichen Farben oder Farbtönen.

Hinzu kommt die Freude am Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien. Zumeist verwende ich beim Malen Acrylfarben, zum Teil in Kombination mit Pigmenten, Kreide oder Kohle, mit Sand, Gips oder Spachtelmassen verschiedener Konsistenz.